Aktuelle Hinweise pausieren

ossiloopgodiGottesdienste finden nur noch digital statt, Veranstaltungen sind größtenteils abgesagt, anderweitige Treffen sind nur noch bedingt möglich…

Seit über einem Jahr ist nun pandemiebedingt in der Kreuzkirche „wenig los“. Die „Aktuellen Hinweise“ informieren seit Jahren schon die Gottesdienstbesucher sonntagsmorgens über den aktuellen Gottesdienst. Wichtige Informationen, Termine der kommenden Woche und Veranstaltungen werden mitgeteilt. Aufgrund der aktuellen Lage werden nur noch sehr wenige Infos über die „Aktuellen Hinweise“ weitergegeben, sodass ntschieden wurde, dass diese Informationsweitergabe bis zum Wiederbeginn der Präsenzgottesdienste in der Kreuzkirche pausiert. Es bleiben die Informationsmöglichkeiten über die Gemeindehomepage, auf der alle wichtigen Neuigkeiten und Termine in der Kreuzkirche veröffentlicht werden. Mitglieder und Freunde, die in „ChurchTools“ mit Emailadresse gelistet sind, erhalten zudem seit ein paar Wochen auch den „Utrooper van de Gemeensaaken“ mit Informationen der Gemeindeleitung der Kreuzkirche. Sobald wir uns wieder in der Kreuzkirche treffen können, werden die „Aktuellen Hinweise“ automatisch wieder erscheinen.

Gemeinsam vor Pfingsten

ossiloopgodi

Am 19. Mai 2021 lädt die Initiative "Deutschland betet" Dich ein, bei der Aktion "Gemeinsam vor Pfingsten", einem Online-Gebetstreffen, dabei zu sein. Als Kirche, Familie oder Gruppe (entsprechend geltender Corona-Vorgaben). Per Zoom bilden 1000 Orte des Gebets eine Einheit – per YouTube und TV kann zusätzlich jeder teilnehmen, der will.

Weitere Infoarmationen gibt es hier

Online-Bundesgottesdienst am 6. Juni 2021

AEW12 2019 2

Anstelle der ursprünglich geplanten Bundesratstagung wird am 6. Juni ab 10 Uhr online ein Bundesgottesdienst zum Jahresthema „Dich schickt der Himmel“ stattfinden. Alle sind herzlich eingeladen, den Bundesgottesdienst online mitzufeiern.

Pastorin Katrin Laug von der Erlöserkirche in Gelsenkirchen wird gemeinsam mit Pastor und Autor Andreas Malessa über die erfahrbare Bevollmächtigung der Jüngerinnen und Jünger durch den Auferstanden predigen (Joh. 20,19-22). Jan Primke und Band werden die Musik gestalten. Zudem wird etwa in kleinen Reportage-Videoclips gezeigt, wie Gemeinden den Auftrag umsetzen, die Liebe Gottes in Wort und Tat zu den Menschen zu bringen.

Der Online-Gottesdienst wird auf YouTube übertragen. Zum Jahresthema gibt hier zudem ein Lied.

„Digitale Studienreise“ 7. – 10. Juli 2021

christvesper

Baptistinnen und Baptisten gibt es auf der ganzen Welt. Und alle paar Jahre trifft man sich beim Weltkongress. Aber der ist meistens sehr weit weg. Dieses Jahr findet er direkt vor der digitalen Haustür statt und man kann so günstig wie nie auf dem Sofa dabei sein. Das ist eine großartige Chance, interessante Leute von allen Kontinenten kennenzulernen und sich geistlich mit ihnen zu verbinden.

Für Menschen unter 30 Jahren gibt es das sogar kostenfrei, denn es gibt über den Bund die Möglichkeit für ein Scholarship (nachträgliche Erstattung; nähere Informationen bei Simon Werner, Bildungsreferent im Gemeindejugendwerk, E-Mail). Aber auch für die Älteren kostet der Kongress nur 50 $. Die Anmeldung zum Kongress läuft direkt über www.bwa2021.org/register.

Thomas Klammt und Simon Werner bieten an, als „Reiseleiter“ mit anderen Interessierten aus Deutschland „unterwegs“ zu sein. Einen Monat vor dem Kongress, am 7. Juni, 19:30 Uhr, treffen wir uns online und lassen uns von echten Experten die Baptist World Alliance und das Kongress-Programm vorstellen.

An den vier Kongress-Tagen gibt es jeweils einen deutschen Treff, bei dem wir uns über die Eindrücke austauschen oder einfach plaudern können. Wer daran Interesse hat, meldet sich an und bekommt dann die Zugangsdaten für die Treffen der „Reisegruppe“.

Bücherstube Bestellung

christvesper

Unsere Bücherstube bleibt weiterhin geschlossen, jedoch können Medien bestellt und kontaktlos abgeholt werden. Für Infos und Bestellungen wendet euch gerne an Helga Heyen (04956 4910), Teda Meenken (04956 1808) und Brigitte Koch-Börchers (04956 3416) oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.



Zehn Jahre Schriftenreihe „Baptismus-Dokumentation“ des Oncken-Archivs

Pünktlich im Jubiläumsjahr „10 Jahre Baptismus-Dokumentation“ ist nun der 10. Band der Schriftenreihe erschienen: „Walter Rauschenbusch und die Anfänge seiner Theologie des Social Gospel 1886-1891“..

05.05.2021

Erlebnispfad in Oldenburg

Vor der Kreuzkirche in Oldenburg ist ein kleiner Weg aufgebaut. Fünf Holzinstallationen stehen dort und laden ein, nachzudenken und aktiv zu weden..

04.05.2021