Deutschland singt

Als Jesus das sah, war er ungehalten. »Lasst die Kinder zu mir kommen!«, sagte er zu seinen Jüngern. »Hindert sie nicht daran! Denn gerade für solche wie sie ist das Reich Gottes.

30 Jahre deutsche Wiedervereinigung als Folge einer unblutigen Revolution 1989. Dafür wollten wir unter dem Motto „Deutschland singt“ zusammen mit einer breiten Bürgerschaft und mit über 150 Orten in Deutschland auch in Remels bei einer öffentlichen Feier unter freiem Himmel generationsübergreifend gemeinsam Gott und Menschen danken. Weltweit waren nahezu 300 Orte mit dabei, u.a. in Kanada, Portugal, Ungarn und auch Brasilien.

Die "Initiative 3. Oktober – Deutschland singt" ist eine Idee von Politikern, Glaubensgemeinschaften und Künstlern. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirchen in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, und der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, sind die Schirmherren. Projektträger ist der Bundesmusikverband Chor & Orchester.Die Bundesregierung hat das Projekt gefördert.

Die drei Kirchengemeinden in Remels (St. Martin, Evangelische Gemeinschaft, Kreuzkirche) organisierten diese Feier auf dem Parkplatz zwischen Bolte, Edeka, Aldi und Takko. Die Feuerwehr versorgte uns mit Licht, so dass alle ihre Liederzettel lesen konnten. Über 150 Bürgerinnen und Bürger kamen zusammen, um diesen Tag zu feiern. Sie hörten einen Grußwort des stellvertretenden Bürgermeisters. Zwei ehemalige DDR-Bürger berichteten von ihren Erfahrungen in der friedlichen Revolution. Gemeinsam mit den anderen Orten in Deutschland sangen wir die vorgeschlagenen 10 Lieder. Sie wurden vom Posaunenchor und vom Kantor der St. Martin-Kirche begleitet. Wir hörten, wie die Bibel damals die Menschen anleitete, gewaltfrei, friedlich und gleichzeitig beharrlich und mit Nachdruck gegen Ungerechtigkeiten und Einschränkungen der Bürgerrechte zu demonstrieren. Wir beteten gemeinsam, stellten uns alle unter den Segen Gottes und sangen als Abschluss die deutsche Nationalhymne. Auf diese Weise dankten wir Gott und feierten, dass Gottes Wort, Gebete, Kerzen und der Mut vieler tausender Menschen für einen unblutigen Umsturz sorgten. Obwohl es zu Beginn der Veranstaltung anfing zu regnen, blieben fast alle Teilnehmenden bis zum Schluss dabei. Herzlichen Dank allen Beteiligten

Weitere Infos unter https://3oktober.org/

Social Share:

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.

Wie Christen Hoffnung weitergeben können

Wenn Gemeinden Glaube, Liebe und Hoffnung weitergeben, können sie ihr Umfeld nachhaltig prägen und Hoffnungsorte sein. .

14.03.2024

Pastoraler Interimsdienst

Anfang März fand die jährliche Fortbildung der Interimspastorinnen und Interimspastoren in Elstal statt..

13.03.2024