Ukraine-Hilfe

unsere gemeinde aktuelles ukrainehilfeWir möchten euch einige Informationen über die Missionswerke geben, mit denen wir zusammen arbeiten. Gegenwärtig brauchen die Missionswerke Geld, um Lebensmittel einzukaufen. Wer für diese Missionswerke spenden möchte, kann das über ein Sonderkonto unserer Gemeinde tun. (EFG Kreuzkirche Remels ; IBAN: DE16 2856 2297 0100 2619 04 ; Vermerk: Ukrainehilfe). Welche Hilfen genau benötigt werden, könnt Ihr bei Roman Bubnjak oder Hans-Herbert Brunken erfragen.

Das „Hilfskomitee Aquila e.V.“ ist ein christliches Hilfswerk der Mennonitischen Brüdergemeinden mit Sitz in Steinhagen bei Bielefeld. Seit vielen Jahren sind sie in der Ukraine tätig. Sie betreuen unter anderem Gemeinden, Altersheime und Kinderheime. Sie versorgen die Menschen nicht nur mit humanitärer Hilfe, sondern auch mit christlicher Literatur. Seit über 15 Jahren arbeitet ein Angehöriger unserer Gemeindeleitung mit dieser Organisation zusammen. Das Hilfswerk ist in der Lage, schnell vor Ort zu helfen. Sie unterstützen zurzeit auch ein Auffanglager an der ukrainischen Grenze zu Moldawien, dass vom moldawischen Baptistenbund eingerichtet wurde. Wer Geld hat, der kann vor Ort all das kaufen, was die Menschen im Lager brauchen. Das Vertrauen zu Aquila ist sehr groß, da sie sehr gute Arbeit leisten. Weitere Informationen findet ihr unter www.hkaquila.de oder bei Hans-Herbert Brunken (Tel.: 04956 1305)

"Das tägliche Brot" e.V. ist ein Missionswerk, das den Menschen in der Ukraine vor Ort hilft. Der Onkel eine Gemeindemitgliedes lebt in Truskawez in der Nähe von Lemberg ( Ukraine ) und arbeitet mit diesem Missionswerk zusammen. Außerdem leitet er eine Bibelschule vor Ort. Sie versorgen aktuell über 50 Familien, die nicht über die Grenze dürfen. Es handelt sich dabei um Familien, in denen sich die Männer aus unterschiedlichen Gründen nicht von ihrer Familien trennen können. Außerdem werden Menschen vor Ort versorgt, die in Not sind. Wir haben hier auch die Möglichkeit, direkte Hilfe zu leisten. Weitere Informationen unter www.das-taegliche-brot.com oder bei Roman Bubnjak (Tel.: 04956 9280342)

Herrnhuter Losung

Donnerstag, 28.03.2024

Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.

Sprüche 14,34

Jesus ging nach seiner Gewohnheit hinaus an den Ölberg. Es folgten ihm aber auch die Jünger. Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt!

Lukas 22,39-40