Was ist Alpha ?

Alpha ist eine Reihe von Treffen, bei denen der christliche Glaube in entspannter Atmosphäre entdeckt werden kann. Bei jedem Treffen werden Fragen rund um das Leben und den christlichen Glauben thematisiert. Die Impulse sind so gestaltet, dass im Anschluss spannende Gespräche entstehen.

Jeder Abend hat drei Teile:

1. gibt es ein leckeres Essen in lockerer Atmosphäre

2. sehen wir einen kurzen Film, in dem grundlegende Informationen über den christlichen Glauben angesprochen werden

3. treffen sich nach einer kurzen Pause die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Kleingruppen. Dort stehen Eure Fragen, Gedanken und Anmerkungen im Mittelpunkt.

Der Kurs geht über 10 Abende und enthält ein gemeinsames Wochenende - Stopp: nicht erschrecken! Du legst Dich nicht auf 10 Abende fest. Komm zum Schnupperabend und dann schau, ob der Kurs etwas für Dich ist. Passen die Leute zu Dir, kannst Du Dir vorstellen, dass Deine Fragen vorkommen, ist die Atmosphäre für Dich stimmig? Wenn nicht, bist Du frei, nicht wiederzukommen. Das gilt für jeden Abend.

Das Essen dient dazu, dass Du in lockerer und zwangloser Atmosphäre uns und andere kennenlernen kannst. Ein erster Test, ob es hilfreich für Dich ist wiederzukommen. Die Filme sind kurzweilig, anschaulich und informativ. Eine weitere Möglichkeit zu erfahren, ob Deine Fragen vorkommen und so behandelt werden, dass Du persönlich weiterkommst. Die Kleingruppen dienen dazu, in einem überschaubaren Kreis, Fragen anzusprechen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewegen. Das kann mit dem Thema des Abends zu tun haben, muss aber nicht. Deine Fragen sind wichtig.

Wir freuen uns auf Dich. Lass uns gemeinsam einen Weg gehen, um zu entdecken, ob es einen Gott gibt und ob man ihn kennenlernen und ihn erfahren kann.

Weitere Infos erhaltet Ihr bei Pastor Hartmut Grüger (Tel: 04956 7829808 o. Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Herrnhuter Losung

Freitag, 29.03.2024

Jakob nannte die Stätte, da Gott mit ihm geredet hatte, Bethel, - Haus Gottes.

1. Mose 35,15

Als der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!

Matthäus 27,54